Werner-Meyknecht_Haus.jpg Jens Kümper / Mettingen

49497 Mettingen

Bürozeiten:
dienstags, mittwochs und donnerstags von 9:00 - 11:30 Uhr

Durch eine Erbschaft und mit Unterstützung der Stiftung Wohlfahrtspflege, der Aktion Mensch, des DRK-Landesverbandes, des DRK-Kreisverbandes Tecklenburger Land und der Kreissparkasse Steinfurt, war der DRK- Ortsverein Mettingen e.V. in der Lage das Werner-Meyknecht-Haus zu errichten. Die Anlage wurde 2016 eröffnet und beherbergt in einer Appartementanlage im Obergeschoss für eine Hausgemeinschaft mit 10 Wohnungen.  Junge Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung, (Ambulant unterstütztes Wohnen in Mettingen) haben hier eine Heimat gefunden - unsere "Lachgesichter". Zwei weitere Wohnungen für Menschen mit Beeinträchtigung befinden sich im Erdgeschoss. Für die soziale Arbeit der Rotkreuzgemeinschaft stehen im Erdgeschoss ein Gruppenraum und eine Teeküche zur Verfügung.

Zeitliche Abfolge

•  Juni 2015 - Spatenstich
  • Oktober 2015 - Richtfest
  • Juli 20216 - Einzug der ersten Mieter
  • Oktober 2016 - offizielle Einweihung und Tag der offenen Tür

Die moderne Anlage befindet sich in direkter Nachbarschaft zu unserer DRK-Begegnungsstätte. Die Wohnanlage im 1. Obergeschoss verfügt über einen großzügige Terrasse. Im Erdgeschoss trifft  sich regelmäßig unsere Bereitschaft und das JRK.

Der Gruppenraum im Erdgeschoss verfügt über 20 Sitzplätze und ist mit Beamer und Leinwand ausgestattet.